Dienstag, 23. Mai 2017

Stoffwindeln

Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich mal Stoffwindeln nähen werde, den hätte ich für verrückt erklärt. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich sowas mal machen würde, das lohnt sich doch nicht. Tja, Meinungen sind bekanntlich dazu da um geändert zu werden. Es lohnt sich nämlich doch!

In den letzten Jahren hat sich im Bereich Stoffwindeln so einiges getan. Sie sind nicht nur viiiel hübscher, sondern auch einiges praktischer und komfortabler geworden.
Nachdem ich mich durch die ganzen Windelsysteme gearbeitet hatte, standen zwei Systeme für mich fest. Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach einem passenden Schnittmuster.
Durch Zufall landete ich dann beim "Fluff Store" und fand genau die Schnittmuster, die ich suchte. Das Nähen war allerdings etwas zeitaufwändiger, zumal ich bis dahin noch nie eine Stoffwindel genäht hatte. Aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, die Windel passte prima.
Kurze Zeit später wollte Paula vom "Fluff Store" das Schnittmuster der "Fluff Stuff" überarbeiten und suchte Probenäher. Ich meldete mich und hatte tatsächlich Glück. Es hat riesen Spass gemacht. Das Ebook ist super, sehr ausführlich beschrieben und bietet viele verschiedene Modellvarianten.
Man hat dabei die Auswahl zwischen der Ai2 und Ai3 Lösung, ebenso kann man sich für eine PUL-, Softies- oder Wollwanne entscheiden. Und das richtig tolle dabei ist, dass man für die Aussenwindel schöne Stoffe verwenden kann.
Für einen hohen Tragekomfort sorgen gut gepolsterte Laschen (in verschiedenen Ausführungen) im Innern der Windel. Bei den normalen Laschen sollte im Rücken am unteren Teil ein zusätzlicher Gummi eingenäht werden. Den habe ich bei meiner Windel vergessen, daher wellt sie sich einwenig. Ist aber weiter nicht schlimm, denn beim Tragen legt sich die Lasche am Körper an.
Minimallaschen
Bei den verkürzten Laschen werden diese rund um die Wanne bogenförmig ausgeschnitten.
verkürzte Minimallaschen
Da das Ebook so viele verschiedene Varianten bietet, kommt man schnell in einen Nährausch der süchtig machen kann :) Ich hab insgesamt drei verschiedene Windeln genäht und hätte noch mehr nähen können. Aber diese drei reichen uns vorerst eine Weile. Doch wer weiß, vielleicht nähe ich ja in nächster Zeit nochmal ein paar "Fluff Stuffs", Stoffreste habe ich jedenfalls noch genug :)
Schnittmuster: Fluff Stuff V2 vom Fluff Store
Stoffe: Webware aus der Restekiste, PUL von der Stoffwindelei

Liebe Grüße
Petra